Sisterhood II

Gruppenausstelllung Intakt – Internationale Aktionsgruppe bildender Künstlerinnen

mit Stella Bach, Christine Baumann, Irmingard Beirle, Julia Bugram, Ilse Chlan, Katya Dimova, 
Mela Diamant, Die 4 Grazien, Astrid Friedl, Karin Hannak, Elisabeth Hansa, Luisa Hübner, Gudrun Kaitna-Engel, Susanna Kompast, Claudia Kragulj, Sarah Mang, Karin Maria Pfeifer, Anna Rafetseder, Katharina Reich, Agnes Rossa, Beate Schachinger, Susanna Schwarz, Christiane Spatt, Starsky, Katharina Sylvest, Johanna Tatzgern, Julia Überreiter,
G. Maria Wetter, Dorothée Zombronner
 
Kunsthaus LAA 
Bürgerspitalgasse 1 , 2136 Laa an der Thaya

bis 23.07.2023 jeweils Samstag und Sonntag 14-16 Uhr
Leinestoff länglichhochformat, mit roten kreisförmigen Stempeldrucken gemustert
2023, Leinen, Akryl, Stempeltechnik, 190 x 110 cm Verkaufspreis: € 950,-

Frauenrechte sind Menschenrechte

 

Während dem Artist in Residence Aufenthalt Jänner bis März 2023 in Leipzig arbeitete ich an dem Konzept Menschenrechte sind Frauenrechte. Ich beziehe mich auf Johanna Dohnals politisches Wirken zur Umsetzung der Frauenrechte in Menschenrechte.

Ich produzierte Kartonkugeln, die nach einem Stecksystem aus jeweils 3 Kreisen bestehen.

Eine Kugel symbolisiert je einen der 30 Artikel der Menschenrechte.

Dazu entstand auch ein Stempelbild, das eine Verbindung zwischen den 30 Artikeln und den 28 Tagen des Zyklus’. Während einem Zyklus schnitzte ich in 28 Weinkorken je ein Relief. Es entstanden Rollstempel. Das Bild besteht aus den Kreisen, Zahlen und den gestempelten Reliefs.